Kür der Besten

Seit 2003 verleiht die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig die Auszeichnung „Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres“. Eine Jury aus Sportredakteuren, Vertretern der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig und des Sportkreises Main-Kinzig ermitteln die Sieger dieses Wettbewerbs.

In einer besonderen Feierstunde, die jährlich wechselnd in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern stattfindet, werden die Preise durch den Stiftungsvorstand überreicht.

Kür der Besten 2023

Sportlerin des Jahres 2023
Doreen Vennekamp vom SV Hubertus Hüttengesäß

Sportler des Jahres 2023
Ole Hanack vom Hanauer Ruderclub Hassia

Mannschaft des Jahres 2022
U18-Basketballer der TG Hanau

Kür der Besten 2023

Seit 2003 verleiht die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig die Auszeichnung „Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres“. Eine Jury aus Sportredakteuren, Vertretern der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig und des Sportkreises Main-Kinzig hat kürzlich die Sieger dieses Wettbewerbs ermittelt.

Zur Sportlerin des Jahres wurde Doreen Vennekamp vom SV Hubertus Hüttengesäß gewählt. Bei der Weltmeisterschaft 2023 in Baku (Aserbaidschan) holte Vennekamp den ersten WM-Titel eines deutschen Sportschützen in einer olympischen Disziplin seit 2014. Nach WM-Bronze 2018 und 2022 ist es die erste Goldmedaille für Vennekamp, die im Finale mit der Sportpistole mit 40 Treffern den Weltrekord einstellte. Ihr größter, aber bei Weitem nicht einziger Erfolg im Jahr 2023: Sie gewann in ihrer Parade-Disziplin mit der Sportpistole einen Weltcup, holte zudem Silber und Bronze, gewann Bronze bei den European Games in Krakau und sicherte sich zum Abschluss der Saison Silber beim Weltcup-Finale in Doha. Sie erhält für die Wahl zur Sportlerin des Jahres ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Zum Sportler des Jahres wurde Ole Hanack vom Hanauer Ruderclub Hassia gewählt. Das 19-jährige Ruder-Ass konnte seinen bis dato größten Erfolg, die Goldmedaille im Doppelzweier bei der U19-WM 2022, noch einmal toppen:

2023 wurde Hanack für die U23-Weltmeisterschaft im bulgarischen Plovdiv nominiert, diesmal im Doppelvierer.

Die Crew um den Hanauer Ruderer hatte die Medaillen klar im Visier. Vor der 1500-Meter-Marke zogen Hanack und sein Team dann zu einem starken Spurt an, setzten sich an die Spitze und behielten die Führung bis ins Ziel bei 2000 Metern. Der erste Titel für Deutschland in dieser Bootsklasse seit 15 Jahren.

Doch das Ende der Fahnenstange soll das noch nicht sein. Langfristig hat der ehrgeizige Student ein höheres Ziel im Blick: Eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen. Er erhält für seine Platzierung bei der Sportlerwahl ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Zur Mannschaft des Jahres wurden die U18-Basketballer der TG Hanau gekürt. Der Grund für die Auszeichnung: Das Team hat 2023 dank einer konstant starken Leistung den begehrten Vereinspokal des Deutschen Basketball Bundes (DBB) gewonnen und sich damit zum Deutschen Pokalsieger gekürt. Dass sich die Hanauer nach Hessen- und Südwestdeutscher Meisterschaft auch im Finalturnier um den DBB-Pokal – gleichzusetzen mit einer Deutschen Meisterschaft – so klar durchsetzen würden, war nicht unbedingt zu erwarten. Aber in eigener Halle waren die Hanauer nicht zu schlagen. Die Mannschaft hat damit Vereinsgeschichte geschrieben, denn noch nie zuvor hat eine Mannschaft der TG Hanau den Deutschen Pokalsieg in die Brüder-Grimm-Stadt geholt. Zurecht wurden sie zur Mannschaft des Jahres gewählt und erhielten dafür ein Preisgeld von 1000 Euro.

In einer besonderen Feierstunde, die jährlich wechselnd in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern stattfindet, wurden die Preise durch den Stiftungsvorstand überreicht. In diesem Jahr fand die Ehrung in den Räumen der Sparkasse Hanau statt.

Kür der Besten 2022

Sportlerin des Jahres 2022
Celina Grunwald vom Hanauer Ruderclub Hassia

Sportler des Jahres 2022
Tristan Kaufhold vom SSC Hanau-Rodenbach

Mannschaft des Jahres 2022
Kunstradfahr-Duo des RSV Langenselbold Nico Rödiger und Lea-Victoria Stybe

Kür der Besten 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie findet im Februar 2022 keine Preisverleihung durch die gemeinsame Jury der Sportredaktionen der drei Tageszeitungen und des Vorstandes der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig statt.

Bitte informieren Sie sich laufend über die weiteren Förderaktivitäten der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig auf der Homepage, die situationsgerecht angepasst wird.

Kür der Besten 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie hat im Februar 2021 keine Preisverleihung stattgefunden.

Kür der Besten 2019

In diesem Jahr fand die Ehrung in den Räumen der Kreissparkasse Schlüchtern statt.

Geehrt wurden:

• Zur Sportlerin des Jahres 2019:
    Sarah Bormann von der Turngemeinde Hanau 1837 a.V. (Boxen)
    Ihre Erfolge in 2019: Weltmeistertitel mehrfach verteidigt
    Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von € 500,00.
  • Zum Sportler des Jahres 2019:
    Philipp Ahouansou von den Rhein-Neckar-Löwen (Handball)

Seine Erfolge in 2019: deutscher A-Jugend Vizemeister, U19-Vizeweltmeister, erster Profivertrag

Er erhält ein Preisgeld in Höhe von € 500,00.

• Zur Mannschaft des Jahres 2019:
    Turnverein 1868 e.V. Bad Orb – Triathlon Frauen
    Aufstieg in die höchste deutsche Wettkampfklasse
    Das Preisgeld beträgt € 1.000,00.

Kür der Besten 2018

In diesem Jahr fand die Ehrung in den Räumen der Sparkasse Hanau statt.

Die Preisträger

• Sportlerin des Jahres 2018: Doreen Vennekamp vom SV Hubertus Hüttengesäß
    Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von € 500,00
  • Sportler des Jahres 2018: Lukas Abele vom SSC Hanau-Rodenbach
    Er erhält ein Preisgeld in Höhe von € 500,00
  • Mannschaft des Jahre 2018: RSV Langenselbold mit Sonja Kliehm und Christian Schmidt
    Das Preisgeld beträgt € 1.000,00

Kür der Besten 2017

Ruderer Henry Hopmann (Hanauer Ruderclub Hassia), Triathletin Julia Ertmer (TV Bad Orb) und die erste Männermannschaft / Handball der SG Bruchköbel wurden zum Sportler, zur Sportlerin und zur Mannschaft des Jahres 2017 im Main-Kinzig-Kreis gekürt.
Die Auszeichnung wurde am 7. Februar 2018 im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen der Kreissparkasse Gelnhausen verliehen.

Kür der Besten 2016

In einer besonderen Feierstunde, die in diesem Jahr in den Räumen der Kreissparkasse Schlüchtern stattfand, wurden die Preise durch den Stiftungsvorstand den Preisträgern überreicht.

Geehrt wurden:

• Lisa Oed vom SSC Hanau-Rodenbach zur Sportlerin des Jahres. Sie erhält ein Preisgeld in Höhe von € 500,00
  • Alexander Kunert vom SV Gelnhausen zum Sportler des Jahres. Er erhält ein Preisgeld in Höhe von € 500,00
  • HSG – 1. Männermannschaft Handball zur Mannschaft des Jahres. Das Preisgeld beträgt € 1.000,00

Kür der Besten 2015

Am 27.01.2016 wurden im Arkadenbau des Kurhaus Hanau-Wilhelmsbad
die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres 2015 aus dem Main-Kinzig-Kreis gekürt.

Sportlerin des Jahres: Isabel Taeuber vom Ruderclub Hassia
Sportler des Jahres: Alexander Kunert vom Schwimmverein Gelnhausen
Mannschaft des Jahres: Handballer des TV Gelnhausen.